Beim Buchbinden
Ausstellung in den Zwickau-Arcaden

Partnervereine

•  Förderstudio für Literatur e. V.

Das Förderstudio Literatur e.V. entstand 1995 als Zusammenschluss literarisch Interessierter und Schreibender. In den Räumen der Domhofgalerie treffen sich die zum Förderstudio gehörenden Teilgruppen „Zwickauer Autorenkreis“ und „Kreatives Schreiben für Schüler und Studenten“ (Leitung Constanze John, Schriftstellerin, Leipzig), die „Schreibrunde“ (Leitung Dr. Monika Hähnel , „Literaturclub 50 plus“ (Leitung Dr. Christa Pfabe) und an wechselnden Orten der „Storm-Freundeskreis“ (Leitung Gisela Bauer).

Zu den Hauptaktivitäten des Vereins gehören monatliche Zusammenkünfte der Gruppen, Lesungen, der Literaturwettbewerb aller drei Jahre, jährliche Texteditionen, das Werkstattwochenende oder Literaturreisen und die Zusammenarbeit mit den Bildenden Künstlern, dem Videostudio, Komponisten und verschiedenen sozialen Einrichtungen des Territoriums.

Ansprechpartner: Dr. Monika Hähnel, Pliezhausener Straße 43, 08141 Reinsdorf, Telefon: 0375 300088, e-mail: moha04@web.de

Internetseite des Vereins: www.foerderstudio-literatur.ch.vu

•  Fotoclub

•  Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit e. V.

Die Zwickauer Gesellschaft wurde 1994 als dritte in Sachsen gegründet. Ihr Ziel ist die Verwirklichung von Solidarität und Verbundenheit aller Menschen ohne Unterschied ihres Glaubens, ihrer Herkunft oder ihres Geschlechts.
Insbesondere tritt sie für die Vertiefung des Verhältnisses zwischen Juden und Nichtjuden und die Solidarität mit dem Staat Israel ein.

Vorsitzender: Pfarrer Rolf Sieber

Sitz und Geschäftsstelle: