Förderstudio für Malerei und Grafik

Zum Kunstverein Zwickau e.V. gehört das Förderstudio für Malerei und Graphik, in dem in veränderter Form das Erbe der legendären Mal- und Zeichenschule von Karl-Heinz Schuster und Prof. Carl Michel aufgehoben ist. Es ermöglicht Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen eine künstlerische Ausbildung unter fachkundiger Anleitung von Diplom-Malern und -Graphikern, die vielen Grundlage für ein weiterführendes Studium geworden ist.

Die Förderung des Nachwuchses ist wesentlicher Bestandteil der Vereinsarbeit. Die Preise bei Kunstwettbewerben, so z. B. der 1. Preis bei der Jugendkunst-Biennale durch Daniel Jantsch und weitere vier Anerkennungspreise, belegen das in überzeugender Weise.

Absage aller Veranstaltungen und Zusammenkünfte in der Galerie am Domhof

auf Grundlage des Schreibens der Oberbürgermeisterin der Stadt Zwickau vom 13. 3. 2020 sind ab sofort alle Veranstaltungen (zunächst) bis 30. April 2020 in der Galerie am Domhof abgesagt.

Hierzu zählen u. a. auch alle Zirkel und Zusammenkünfte, die vom Kunstverein Zwickau e. V., dem Förderstudio Malerei und Grafik und dem Förderstudio Literatur e. V. in der Galerie am Domhof Zwickau stattfinden.