Flyer JugendKuntSchule Zwickau

neu: JugendKunstSchule Zwickau

Das Förderstudio für Malerei und Grafik für Kinder und Jugendliche ist jetzt mit seinen Kursen Bestandteil in der JugendKunstSchule Zwickau.

Jugendkunstschule Zwickau

Jugendkunstschule Zwickau mehr zur Jugendkunstschule und deren Angeboten ...

Flyer Jugendkunstschule Zwickau Download Flyer JugendKunstSchule Zwickau

Förderstudio für Malerei und Grafik

Zum Kunstverein Zwickau e.V. gehört das Förderstudio für Malerei und Graphik, in dem in veränderter Form das Erbe der legendären Mal- und Zeichenschule von Karl-Heinz Schuster und Prof. Carl Michel aufgehoben ist. Es ermöglicht Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen eine künstlerische Ausbildung unter fachkundiger Anleitung von Diplom-Malern und -Graphikern, die vielen Grundlage für ein weiterführendes Studium geworden ist.

Die Förderung des Nachwuchses ist wesentlicher Bestandteil der Vereinsarbeit. Die Preise bei Kunstwettbewerben, so z. B. bei der Jugendkunst-Biennale und internationalen Malwettbewerben der chinesischen Partnerstadt, belegen das in überzeugender Weise.

Förderstudio Literatur

Freunde der Literatur trafen sich als Förderstudio Literatur e.V. von 1995 bis 2021 in der Galerie am Domhof. Sie stellten in Gruppenveranstaltungen Bücher und Autoren vor, schrieben und diskutierten eigene Texte, veröffentlichten Texte, gestalteten Lesungen und führten literarische Exkursionen durch. Unter dem Dach des Kunstvereins Zwickau wird die Arbeit seit 2021 vor allem in Gruppentreffen fortgeführt und man arbeitet zuweilen in Projekten zusammen.

Veranstaltungen und Zusammenkünfte in der Galerie am Domhof

Während der Schließung der Galerie am Domhof ab Januar 2024 finden in den Galerieräumen der ersten Etage keine Veranstaltungen statt.