Kunstkalender 2017

Katalog »Albert Hennig - Ein Leben in Bildern«

Kunstkalender für 2019 –
Internationale Bildhauersymposien Zwickau

Der Kalender 2019 zeigt ausgewählte Ergebnisse der sechs seit 1994 in Zwickau durch den Kunstverein Zwickau e. V. organisierten und durchgeführten Internationalen Bildhauersymposien.

Der Kalender erscheint nach Albert Hennig (2007), Heinz Tetzner (2008), Karl Heinz Jakob (2009), Martin Schoppe (2010), Jürgen Höfer (2011), Künstlern des Kunstvereins Zwickau e. V. (2012, 2014, 2017), Kindern und Jugendlichen des Förderstudios des Kunstvereins (2013), der Mal- und Zeichenschule Zwickau (2015), dem Thema »Energie« (2016) und »50 Jahre Förderstudio für Malerei und Grafik – 900 Jahre Zwickau« (2017) nunmehr als der Dreizehnter in dieser Reihe.

Gefördert wurde die Kalenderedition von der Zwickauer Energieversorgung.

Zum Kalender findet eine begleitende Ausstellung im Kundenzentrum der Zwickauer Energieversorgung (Bahnhofstraße 4) statt.

Der Kalender kann erworben werden beim Kunstverein Zwickau, Sitz Galerie am Domhof, bei Optiker Beyer, bei Kunsthandwerk Liebig, im Antiquariat in der Hauptstraße, in der Drechslerei Baumann in Planitz, in der Buchbinderei Weith und beim Bilderrahmenprofi in Pölbitz.

Kunstkalender für 2018 –
50 Jahre Förderstudio für Malerei und Grafik – 900 Jahre Zwickau
mit 13 ausgewählten Arbeiten von Mitgliedern des Förderstudios

Der Kalender 2018 vereint anlässlich der beiden Jubiläen »50 Jahre Förderstudio für Malerei und Grafik« und »900 Jahre Zwickau« 13 ausgewählte Arbeiten von Mitgliedern des Förderstudios für Malerei und Grafik des Kunstvereins Zwickau e. V. .

Der Kalender erscheint nach Albert Hennig (2007), Heinz Tetzner (2008), Karl Heinz Jakob (2009), Martin Schoppe (2010), Jürgen Höfer (2011), Künstlern des Kunstvereins Zwickau e. V. (2012, 2014, 2017), Kindern und Jugendlichen des Förderstudios des Kunstvereins (2013), der Mal- und Zeichenschule Zwickau (2015) und dem Thema »Energie« (2016) und nunmehr als der Zwölfte in dieser Reihe.

Gefördert wurde die Kalenderedition von der Zwickauer Energieversorgung.

Zum Kalender findet eine begleitende Ausstellung mit allen im Kalender enthaltenen Kunstwerken im Kundenzentrum der Zwickauer Energieversorgung (Bahnhofstraße 4) statt.

Dokumentation zum Jubiläum »25 Jahre Kunstverein Zwickau e.V.«

Zum Jubiläum »25 Jahre Kunstverein Zwickau e.V.« hat der Kunstverein eine reich bebilderte Dokumentation herausgegeben mit freundlicher Unterstützung durch die Sparkasse Zwickau, die Gebäude- und Grundstücksgesellschaft Zwickau m.b.H., die Zwickauer Energieversorgung G.m.b.H., die Stadt Zwickau Holding G.m.b.H., die Auerbachpresse, Zwickau,sowie durch den Kunstverein Zwickau e.V.
Jedes Mitglied erhält anlässlich des Jubiläums ein Exemplar mit einer Originalgrafik von Annette Fritzsch.
Nichtmitglieder können ein Exemplar - ohne Grafik - zum Preis von 12 € über den Kunstverein erwerben.

Kunstkalender für 2017 –
mit 13 ausgewählten Arbeiten von Mitgliedern des Kunstvereins Zwickau e. V. aus dem Sommersalon

Der Kalender 2017 vereint 13 ausgewählte Arbeiten von Mitgliedern des Kunstvereins Zwickau e. V. aus dem Sommersalon des Kunstvereins.

Der Kalender erscheint nach Albert Hennig (2007), Heinz Tetzner (2008), Karl Heinz Jakob (2009), Martin Schoppe (2010), Jürgen Höfer (2011), Künstlern des Kunstvereins Zwickau e. V. (2012, 2014), Kindern und Jugendlichen des Förderstudios des Kunstvereins (2013), der Mal- und Zeichenschule Zwickau (2015) und dem Thema »Energie« nunmehr als der Elfte in dieser Reihe.

Gefördert wurde die Kalenderedition von der Zwickauer Energieversorgung.

Zum Kalender fand eine begleitende Ausstellung mit allen im Kalender enthaltenen Kunstwerken im Kundenzentrum der Zwickauer Energieversorgung (Bahnhofstraße 4) statt.

Kunstkalender für 2016 –
mit 13 ausgewählten Arbeiten von Mitgliedern des Kunstvereins Zwickau e. V. zum Thema »Energie«

Der Kalender 2016 vereint 13 ausgewählte Arbeiten von Mitgliedern des Kunstvereins Zwickau e. V. zum Thema »Energie«.

Gefördert wurde die Kalenderedition von der Zwickauer Energieversorgung.

Zum Kalender fand eine begleitende Ausstellung mit allen im Kalender enthaltenen Kunstwerken im Kundenzentrum der Zwickauer Energieversorgung (Bahnhofstraße 4) bis zum 17. 11. 2015 statt.

Kunstkalender für 2015 –
mit 13 ausgewählten Arbeiten von Absolventen der Mal- und Zeichenschule Zwickau

Der Kalender 2015 vereint 13 ausgewählte Arbeiten von Absolventen der Mal- und Zeichenschule Zwickau.

Mail von Herrn Niklas Klotz zum Kunstkalenders 2015

Sehr geehrter Herr Wagner,

ganz herzlichen Dank für die Zusendung des beeindruckenden Kalenders. Ich finde dieser ist ausgesprochen gut gelungen und bin der Meinung, dass sich Ihr Engagement hierfür doch sehr gelohnt hat. Die von Ihnen selbst gewählte Bezeichnung „Denkmal“ ist schon irgendwie zutreffend. Der Kalender wird sicher helfen, die Zwickauer Mal- und Zeichenschule und vor allem deren Qualität und Bedeutung (über die Region hinaus) in Erinnerung zu halten! Auch meine Frau (gebürtige Argentinierin), Professorin für Kulturwissenschaften und Tochter eines Künstlerpaares, war überrascht von der Qualität der abgebildeten Arbeiten.

Vielen Dank für Ihren Einsatz und für Ihre Arbeit.

Mit herzlichen Grüßen aus Frankfurt
Niklas Klotz

Kunstkalender für 2014 –
mit 13 ausgewählten Arbeiten des Sommersalons des Kunstvereins Zwickau e.V.

Der Kalender 2014 vereint 13 ausgewählte Arbeiten des Sommersalons des Kunstvereins Zwickau e.V .

Kunstkalender für 2013 –
mit 13 ausgewählten Arbeiten des Förderstudios für Kinder und Jugendliche im Kunstverein Zwickau e.V.

Der Kalender vereint 13 ausgewählte Arbeiten des Förderstudios für Kinder und Jugendliche im Kunstverein Zwickau e.V .

Kunstkalender für 2012 –
13 Arbeiten von Künstlern aus dem Kunstverein

Katalog »Albert Hennig - Ein Leben in Bildern« noch zu erwerben

In der Galerie am Domhof ist noch der begleitende Katalog zu den Zwickauer Ausstellungen anlässlich des 100. Geburtstages Albert Hennigs zu erwerben.
Die 100 nummerierten Exmplare der Vorzugsausgabe enthalten als Einlegeblatt einen nummerierten und mit Nachlassstempel versehenen Abzug von einem originalen Druckstock Albert Hennigs.
Preis: 12 Euro
Preis der Vorzugsausgabe mit Originalgrafik: 25 Euro
Verkauf in der Galerie am Domhof

Film über Karl Heinz Jakob vorgestellt

Zur Jahreshauptversammlung des Kunstvereins Zwickau e. V. am 6. 12. 2007 in der Galerie am Domhof wurde der Film über Karl Heinz Jakob vorgestellt, der anlässlich des 10. Todestages des Künstlers von der Videowerkstatt im Kunstverein Zwickau e. V. geschaffen wurde. Interessierte melden sich bitte bei der Videowerkstatt.